KLEINE NADELSTICHE FÜR EIN HARMONISCHES ENERGIESYSTEM.

Basierend auf der Lehre von Yin und Yang ist es Ziel der Akupunktur, gestörte Energien, die sich in Schmerz und Krankheit äußern, wieder zu harmonisieren. In den sogenannten Meridianen fließt die Lebensenergie Qi und berührt an zahlreichen Punkten unsere Haut – genau hier liegen die Akupunkturpunkte. Nach dem Modell der Traditionellen Chinesischen Medizin beeinflussen und harmonisieren wir durch das Einstechen der feinen Nadeln das Qi.

Von akuten Erkrankungen bis hin zu chronischen Leiden: das Behandlungsspektrum der Akupunktur ist vielfältig. Doch wir behandeln niemals nur punktuelle oder lokale Störungen, deren Ursache sich völlig individuell entwickelt hat und möglicherweise ganz woanders als am Ort des Erscheinens zu behandeln ist. Je nach Indikation stehen uns unterschiedliche Akupunktursysteme zur Verfügung. Dabei steht für uns immer eines im Mittelpunkt: der Mensch als Ganzes und in all seinen Facetten.

5 Elemente

LEHRE DER 5 ELEMENTE

Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser: Entwickelt vor über 2000 Jahren ist die Lehre der 5 Elemente ein zentraler Bestandteil der traditionellen chinesischen Philosophie. Im Zentrum stehen die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt und insbesondere auch zwischen den einzelnen menschlichen Organen.

Geraten die Kraftverhältnisse der einzelnen Elemente in ein Ungleichgewicht, so äußert sich dies in Disharmonie und Krankheit. Genau hier setzen wir an: Duch eine gezielte Auswahl der Akupunkturpunkte ist es möglich, das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.

akupunktur-5-elemente
Japanische Akupunktur

JAPANISCHE AKUPUNKTUR

Sehr sanft und sehr präzise – so ist die Japanische Akupunktur. Fest verankert in der Traditionellen Chinesischen Medizin nutzen wir hierfür sehr feine Nadeltechniken und als Diagnosemethode die Palpation des Bauches, die sogenannte „Hara-Diagnose“.

Kinderakupunktur

KINDERAKUPUNKTUR

Ebenso wirkungsvoll und dennoch ganz anders: Akupunktur bei Kindern. Die besondere energetische Situation im Blick, mit speziellen Akupunkturtechniken und auf das jeweilige Alter abgestimmte Nadeln, die direkt wieder entfernt oder nur wenige Minuten belassen werden, zeigt sich die Kinderakupunktur besonders hilfreich bei vielfältigen Beschwerdebildern und Erkrankungen im Kindesalter.

kinderakupunktur